Auftaktveranstaltung zur Vereinsgründung war sehr gut besucht!

Etwa 40 hochinteressierte Gäste fanden sich am 14.01.2019 um 19:30 Uhr im Ratskeller Anholt ein, um die Gründung des Vereins ’Schule für Isselburg’ anzuschieben. Die Initiatoren Andreas Pasckert und Dietmar Spreu führten durch den informativen Abend, unterstützt durch Bürgermeister Carbanje und Mitglieder des Vereins Isselburg21 e.V..

Inhalte der Veranstaltung

Dem Auditorium wurde ein kurzer Abriss über den Werdegang und momentanen Stand der Initiative geboten. Vorgestellt wurde auch ein ein erster Zeitplan, von der Vereinsgründung bis zum Betrieb einer Schule in privater Trägerschaft, in den kommenden Jahren.

Geplantes Vorgehen zur Gründung der Ersatzschule in privater Trägerschaft.

Erste Meinungsäußerungen und Positionen aus dem Publikum machen bereits jetzt die Eckpunkte deutlich:

• die neue Schule soll für alle Kinder attraktiv sein: Ausschlüsse aus finanziellen oder sozialen Gründen wird es nicht geben, die Schule soll ihre integrative Kraft für Isselburg voll entfalten können
  • die Gestaltungsfreiheiten die eine Schule in privater Trägerschaft bietet sollen auch genutzt werden
  • die neue Schule wird so durch Alleinstellungsmerkmale besonders attraktiv
  • die neue Schule wird durch ein breites Bündnis von engagierten Eltern, Personal und Bürgern aus Politik, Unternehmen, Vereinen und interessierten Bürgern getragen

Abschließend wurden die Präambel und der Entwurf einer Vereinssatzung vorgestellt. Diese soll bereits am Montag, den 28.01.2019 um 20.00 Uhr in der Mensa der Verbundschule Isselburg abschließend diskutiert und verabschiedet werden. Wir rufen mit der Unterstützung des Bürgermeisters alle interessierten Bürger zur Diskussion und zur Mitarbeit auf. ’Dieses Projekt ist von besonderer Tragweite für die Stadt. Wir sollten die sich jetzt bietende Gelegenheit bestmöglich nutzen’ so Bürgermeister Carbanje. Das engagierte Publikum verließ erst nach langen Gesprächen und anregenden Diskussionen als motivierte ’Initialtäter’ den Saal.

Die Satzung steht hier zum Download bereit: Satzungsentwurf.pdf

Folgende Termine:
28.01.2019 19:00 Uhr Führung durch die Verbundschule Isselburg
28.01.2019 20:oo Uhr Diskussion und Verabschiedung der Satzung – Vereinsgründung
28.03. oder 04.04.2019 Informationsveranstaltung mit Fachanwalt Janbernd Wolfering

Das Titelbild wurde uns von isselburg-live.de zur Verfügung gestellt!