Mitgliederversammlung wählt neuen Vorstand

Am Mittwochabend fand die zweite Mitgliederversammlung des Vereins ‘Schule für Isselburg‘ unter Coronabedingungen online statt. Die aktuelle Pandemiesituation lässt das geplante ‘analoge‘ Treffen der Vereinsmitglieder nicht zu.
Nach kurzer Einführung blickte der Vorsitzende Prof. Andreas Pasckert auf die Ereignisse der vergangenen Monate der Vereinsarbeit zurück:

• die mit vielen Gesprächen und einem Video vorbereitete und begleitete Elternbefragung, die von der Isselburger Stadtverwaltung durchgeführt wurde und im deutlichen Votum der Isselburger Eltern für die weiterführende Schule gipfelte.
  • der einstimmige Ratsbeschluss der Sitzung vom 9.12.2020, der die Stadt Isselburg zur umfassendsten Unterstützung des Schulträgers mit klar formulierten Zielen auffordert.
  • die erfolgreiche Akquise von Spenden und Fördermitteln. – die Beauftragung des Fachanwaltes Wolfering zur Begleitung der Schulgründung.
  • und schließlich die weit fortgeschrittene Gründung des Schulträgers aus der Mitgliederschaft des Vereins, die in Kürze abgeschlossen wird.

Der für August 2022 geplante Schulstart rückt nicht nur zeitlich näher, sondern wird auch organisatorisch immer greifbarer.

Nach dem Bericht der Kassenwartin Babett Günther und dem Bericht der Kassenprüfer erfolgte die Entlastung des Vorstands.

Es folgte die turnusmäßige Wahl des Vorstandes, die die erfolgreiche Arbeit bestätigt und weiter fortschreibt:

1. Vorsitzender Andreas Pasckert
2. Vorsitzender Dietmar Spreu
Kassenwartin Christa Testroet
Schriftführerin Simone Krebs
Pressewart Reinhold Kühne

Als Beisitzer*innen wurden in den erweiterten Vorstand gewählt: Andre Weyer, Babett Günther, Carolina Rhode, Detlev Alstede, Rita Nehling-Krüger, Tobias Roes, Tobias van Wahsen Als Kassenprüfer*in wurden Martin Poppenberg und Angela Wendering gewählt.

Der im Amt bestätigte Vorsitzende Prof. Andreas Pasckert gab einen kurzen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben des Vereins: Wichtigste Aufgabe des Vereins wird die bestmögliche Unterstützung und Begleitung des neuen Schulträgers Freie Gesamtschule Weitblick gemeinnützige UG (haftungsbeschränkt) sein. Schule für Isselburg wird sich vorrangig um die Akquise der geforderten Eigenmittel der neuen Schule in Höhe von 13 % bemühen. Rita Nehling-Krüger und Tobias van Wahsen gaben einen kurzen Überblick zu der Entwicklung des Schulträgers.