Vorstandswahlen und eine Ehrung

Am Montag, dem 24. April 2024, fand um 20.00 Uhr im Mensaraum der Freien Gesamtschule Weitblick die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins Schule für Isselburg e.V. statt.

Zusätzlich zu den Vorstandsmitgliedern und Vertretern des Schulträgers sowie der Presse waren auch die Schulleitung Daniela Bruns und Werner Konnik anwesend.

Der erste Vorsitzende Dr. Andreas Pasckert eröffnete die Mitgliederversammlung, begrüßte die Anwesenden und führte durch die Tagesordnung.

Als besonderer Höhepunkt des vergangenen Jahres wurde vom Start der Freien Gesamtschule Weitblick zum 1. August 2022 hervorgehoben. Kurz erinnert wurde auch an einige Hürden, die genommen werden mussten: Insbesondere die Abstimmungen mit der Bezirksregierung zur Genehmigung durch den Träger stellten eine besondere Herausforderung dar sowie die Herstellung eines Einvernehmens mit Rat und Stadtverwaltung zur Anmietung der Schulgebäude.
Zusätzlich waren die Sanierung und die Einrichtung der Schulräume kurzfristig zu meistern.

Der Verein erfreut sich eines guten Mitgliederzuwachses, da inzwischen 174 Mitglieder gezählt werden können. Insbesondere die 26 örtlichen Firmen verdeutlichen die enorme Unterstützung, die die Gesamtschule inzwischen aus der heimischen Wirtschaft erfährt.

Dr. Pasckert hob die hohe Spendenbereitschaft hervor: Sowohl ortsansässige Firmen als auch Privatpersonen unterstützen den Förderverein mit hohen Geld- und Sachspenden sowie mit Dienstleistungen. Auch der Stadt wurde für ihre Unterstützung gedankt.

Die Kassenwartin Christa Testroet berichtete von den hohen Ausgaben, die im letzten Jahr mit der Schulgründung und dem Aufbau der Infrastruktur verbunden waren. Schließlich musste das Fachanwaltsbüro bezahlt werden, eine Bistroküche war anzuschaffen und zu installieren, die IT-Infrastruktur bis hin zum modernen großen Smartboard war aufzubauen und ein Tablett für jede/n Schüler/in anzuschaffen.

Detlev Alstede berichtete über die von ihm durchgeführte Kassenprüfung und beantragte die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde einstimmig – bei Enthaltung des Vorstandes – beschlossen.

Im Anschluss fanden die Neuwahlen des Vorstandes und des erweiterten Vorstandes mit folgendem Ergebnis statt:
1. Vorsitzender Dr. Andreas Pasckert, 2. Vorsitzender Dietmar Spreu, Kassenwartin Christa Testroet, Schriftführerin Simone Krebs, Pressewart Kristina Szczotka. Die vier Beisitzer sind nun Tanja Schlüter, Carolina Rohde, Rita Nehling und Tobias van Wahsen.

Ein großes Lob wurde an die ausscheidenden bzw. vorher ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Reinhold Kühne (Pressewart), Babett Günter (Beisitzerin), Detlev Alstede (Beisitzer), André Weyer (Beisitzer) und Tobias Roes (Beisitzer) für ihr großes Engagement ausgesprochen. Sie erhielten zum Dank je einen Gutschein für ein Essen in einem heimischen Restaurant.

Die Wahl der Kassenprüfer fiel auf Christian Ramms und André Weyer, die diese Aufgabe gerne annahmen.

Dietmar Spreu schlug vor, den ersten Schulleiter Werner Konnik für seinen unermüdlichen Einsatz durch die Hauptversammlung zum ersten Ehrenmitglied wählen zu lassen. Dieser Antrag wurde unter großen Applaus begeistert von den Mitgliedern unterstützt, so dass ihm die Ehrenmitgliedschaft im Verein Schule für Isselburg verliehen wurde. Sichtlich gerührt und sprachlos nahm Werner Konnik die Urkunde und ein Blumenarrangement aus den Händen der Vorsitzenden entgegen.

Der neue Vorstand von Schule für Isselburg e.V. ist sich sicher, dass die Freie Gesamtschule Weitblick für den Standort Isselburg unverzichtbar ist. Die künftigen Hauptaufgaben liegen in der Stabilisierung, der Förderung und dem Ausbau der Schule, damit einer weiteren so positiven Entwicklung nichts im Wege steht.

Die wichtigste Aufgabe der kommenden Jahre wird für uns die Weiterentwicklung unseres Schulstandorts am Stromberg sein. Wenn sich der Schulträger aufgrund der hohen Nachfrage für eine zweizügige Schule entscheidet, muss ein neues Schulgebäude errichtet werden. Schule für Isselburg begrüßt in diesem Zusammenhang die Initiative zum integrierten Stadtentwicklungskonzept (kurz: ISEK) www.isek-isselburg.de
Am Samstag, 29. April 2023, findet um 10.00 Uhr im Mensagebäude unserer Schule ein Treffen zum integrierten Stadtentwicklungskonzept (kurz: ISEK) statt. Schule für Isselburg möchte ihre Mitglieder zu Teilnahme ermuntern.
(Text: Kristina Szczotka und Andreas Pasckert)