Projekt zur Digitalisierung unserer Gesamtschule Weitblick

Der Schulträger unserer zukünftigen Gesamtschule in freier Trägerschaft erhält Hilfe von Wissenschaftlern. Zwei Professoren und 10 Studenten der Hochschule Niederrhein erarbeiten ein Konzept zur Digitalisierung unserer Schule.

Pädagogisches Verantwortungsbewusstsein und die tiefe Überzeugung, dass eine weiterführende Schule in Isselburg nicht nur für die Stadtentwicklung, sondern auch für das kulturelle und wirtschaftliche Umfeld von hoher Bedeutung ist, macht diesen Schritt der Gründung einer Schule in freier Trägerschaft aus unserer Sicht erforderlich. Der Schulstart erfolgt für das Schuljahr 2022/2023.

Wir wollen eine digitale Schule gründen, in der unsere Schülerinnen und Schüler mithilfe moderner Medien lernen, forschen und entdecken können. Die Grundlage hierfür bildet eine IT-Infrastruktur, die den neuesten, technischen Anforderungen an einen Schulalltag gewachsen ist.

Professor Dr. Peter Davids (links im Foto) vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik wird mit seinem Team ein technisch-organisatorisches Konzept zur Digitalisierung und zur IT-Infrastruktur der für die Gesamtschule Weitblick angemieteten Schulgebäude erstellen.

Die Informatik-Studentin Erika Rommel vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik plant ihre Masterarbeit zu den einzusetzenden Software-Systemen.

Prof. Dr. Ralf Ostendorf (dritter von links im Foto) vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen – Institut für Finance and Business Management – wird mit seinem Team eine Kosten- und Wirtschaftlichkeits­bewertung zum Konzept der IT-Infrastruktur erstellen und mögliche Fördermittel für die Digitalisierung der Gesamtschule eruieren.

Zudem werden mehr als zehn Studierende die für unsere Schule zu erstellende IT-Landschaft planen. Das Konzept wird zentrale technische, organisatorische und kaufmännische Grundlagen zur Digitalisierung unserer Gesamtschule über die verschiedenen Aufbauphasen aufzeigen.

Am Montag fand in unserem Schulzentrum ein erstes Treffen mit (von rechts) Thomas Menning, Andreas Pasckert, Tobias van Wahsen statt.

Einen ausführlicher Bericht befindet sich auf der Seite von isselburg-live.de.