Schule für Isselburg beauftragt Fachanwalt

Am 17.02.2021 nahm unser Vorstand einstimmig das Angebot des Fachanwalts Wolfering an, unseren Schulträger bei der Gründung unserer Gesamtschule in freier Trägerschaft zu begleiten.

Seine Leistungen umfassen – zusätzlich zur Begleitung des Aufbaus unseres Schulträgers als gemeinnützige Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt) – die folgenden Arbeiten:

• Ausarbeitung der notwendigen Vertragsunterlagen mit der Gemeinde Isselburg
  • Mietvertrag mit Gemeinde
  • Kooperationsvertrag mit Gemeinde
  • Erbbaurechtsvertrag mit Gemeinde
  • vertragliche Absprachen hinsichtlich der Nutzung der Sportstätten (Turnhalle und Sportaußenanlagen)
  • notwendige Absprachen und Verhandlungen mit der Gemeinde zu diesen Verträgen
  • Anwaltliche Vertretung und Begleitung im Genehmigungsverfahren vor der Bezirksregierung
  • Erarbeitung aller Antragsunterlagen für das Genehmigungsverfahren
  • Anpassung der Gebäudeunterlagen für den Antrag inklusive Anpassung Raumprogramm
  • Erarbeitung aller notwendigen Personalunterlagen für das Antragsverfahren einschließlich der Planstelleninhaberverträge und tariflichen Arbeitsverträge
  • Erarbeitung der notwendigen arbeitsvertraglichen Unterlagen für Hausmeister und Verwaltungspersonal
  • Anwaltliche Unterstützung bei notwendigen Beurlaubungsanträgen und Nebentätigkeitsgenehmigung für Lehrkräfte
  • notwendige anwaltliche Beratung dieser Lehrkräfte und Unterstützung in ihrem Auftrag
  • Erarbeitung aller notwendigen Unterlagen des Schulträgervereines (Schulvertrag und allgemeine Geschäftsbedingungen für Schulvertrag)
  • Erarbeitung aller notwendigen Unterlagen für Förder-und Serviceverein (Selbstverpflichtungserklärung Förderbeitrag/Anpassung der Beitragsstaffel/AGB)
  • Unterstützung bei der Erarbeitung des pädagogischen Programmes unter Berücksichtigung der Richtlinien und Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen
  • anwaltliche Unterstützung und Beratung hinsichtlich der zusätzlichen pädagogischen Ausrichtung der Schule
  • Teilnahme an den Informationsveranstaltungen für Eltern

Mit diesem umfangreichen Leistungspaket wollen wir unseren künftigen Schulträger, der sich aus zehn hochengagierten Mitgliedern unseres Vereins zusammensetzt, nach Kräften unterstützen.

Die Kosten für das Anwaltsbüro kann unser Verein inzwischen durch Spendengelder und dank Mitgliedsbeiträge abdecken. Für weitere absehbare Ausgaben (Steuerbüro, Wirtschaftsprüfer, Einstellung einer Schulleitung etc.) sind wir zwingend auf weitere Spenden angewiesen. Diese sind – aufgrund unserer anerkannten Gemeinnützigkeit – steuerlich absetzbar. Vielleicht können Sie helfen, neue Mitglieder und Spenden einzuwerben?

Im April wollen wir unsere Mitgliederversammlung durchführen, bei der wir unseren Vorstand turnusgemäß neu wählen werden. Da einige Vorstandskollegen/innen unseren Schulträger und unsere Schule aufbauen, werden sie sich nicht weiter wie im bisherigen Umfang bei Schule für Isselburg e.V. einsetzen können. Es bestehen großartige Möglichkeiten, sich aktiv beim Aufbau unserer Schule in freier Trägerschaft einzubringen.