Studie zur energetischen Sanierbarkeit des Hauptschulgebäudes –

Präsentation der Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsprojekts zwischen der Hochschule Niederrhein und Schule für Isselburg e.V.

Im Oktober 2019 vereinbarte unser Vorstand mit der Hochschule Niederrhein ein Forschungsprojekt zur energiewirtschaftlichen Prüfung des Hauptschulgebäudes Isselburg sowie zur Erstellung eines Businessplans.

Am Samstag, 18.01.2020, präsentierte die Forschungsgruppe um Prof. Dr.-Ing. Joachim Schettel die Ergebnisse dieser Prüfung im Rahmen der Veranstaltung „Tag des Ingenieurs“. Als Gast der Vorstellung am Campus Krefeld durfte der Vorsitzende von Schule für Isselburg, Prof. Dr. Andreas Pasckert, teilnehmen.

Foto: Dr. Andreas Pasckert am Stand der Forschungsgruppe

Auf Basis umfangreicher Messungen, Berechnungen und Computersimulationen ermittelte die Gruppe die Energieverbräuche des 45 Jahre alten Hauptschulgebäudes, dessen Einsparpotenziale, die Kosten unterschiedlicher energetischer Sanierungsmaßnahmen sowie deren Amortisationszeiten.

Dr. Andreas Pasckert: „Das unermüdliche Engagement der Studierenden, die mit hoher Expertise unter professionellem Softwareeinsatz und mit Unterstützung von zwei ausgezeichneten Fachprofessoren arbeiten, führte zu zwei beeindruckenden Studien.“

Die Studie zur energetischen Sanierung des Hauptschulgebäudes wird den Mitgliedern von Rat, Fachausschüssen und Verwaltung sowie Schule für Isselburg e.V. vorgestellt und Herrn Bürgermeister Michael Carbanje überreicht.

Die öffentliche Veranstaltung findet statt am:

Freitag, 24. Januar 2020,
Mensagebäude des Schulzentrums
Stromberg, Isselburg

An einem separaten Termin werden die Mitglieder von Schule für Isselburg über die Ergebnisse des Businessplans informiert, der von der Teilprojektgruppe um Prof. Dr. Ralf Ostendorf erstellt wird.

Titelbild: Markus Johnen bei der Vorstellung der Ergebnispräsentation