Westfälische Hochschule erforscht den Elternwillen zur weiterführenden Schule

Am 15.05.2018 fand nachmittags im Rahmen einer Vorlesung an der Westf. Hochschule die Eröffnungsveranstaltung zu der Abfrage des Elternwillen in Bezug auf eine Ersatzschule in freier Trägerschaft in Isselburg statt.

Diese Befragung wird unter wissenschaftl. Aufsicht durch Prof. Dr. Klaus Thiel von den Studenten erarbeitet und ausgewertet.

Nach einer kurzen Einführung in die Thematik durch Prof. Thiel präsentierte Prof. Dr. Andreas Pasckert, einer der beiden Projektleiter bei Isselburg 21 für den Themenkomplex „Ersatzschule“, den ca. 70 anwesenden Studenten die Hintergründe und Fakten rund um das Schulwesen in Isselburg.

Im Anschluß konnten die Studenten Fragen stellen, um sich ein genaues Bild für die Gestaltung der Fragebögen zu machen. Hiervon machten sie auch regen Gebrauch. Themen in den Fragen waren

• Finanzen rund um diese Ersatzschule
  • Angebote der Schule, auch neben dem eigentlichen Unterricht
  • Art der Schulform
  • die Historie rund um die jetzige Schule
  • Infrastruktur rund um die Schule

Zusätzlich wurden Themen wie Kooperation mit anderen Schulen, ggf. auch mit niederländischen oder Attraktivität auch über die Stadtgrenzen Isselburgs hinaus angeschnitten.

Danach starteten die Studenten mit der Arbeit an den Fragebögen. Diese werden unterschiedlich gestaltet für die Eltern der Kinder in den KiTa und die der Grundschüler.

Diese Fragebögen werden ab dem 28.05.2018 in den Grundschulen und KiTa verteilt und sollen möglichst bis zum 04.06.2018 ausgefüllt wieder zurückgegeben werden, da die Auswertung der Vielzahl der Daten einige Zeit in Anspruch nehmen wird und die Studenten damit vor Ende des aktuellen Semesters fertig sein müssen. Hier hofft Isselburg 21 auf die rege Teilnahme durch die Eltern, um am Ende auch ein für den Genehmigungsprozeß dieser Schule belastbares Ergebnis vorweisen zu können. Auch die Bezirksregierung in Münster blickt dieser Befragung mit Interesse entgegen, da sie eine Befragung unter Beteiligung einer Hochschule bei noch keinem Genehmigungsverfahren für eine Ersatzschule hatte.